Skip to main content
  • Plakat vom Digital Clean up Day

    Bildquelle: DIGITAL CLEAN UP DAY 2023

Datenmüll reduzieren & die Umwelt retten

Erstellt am: 18.03.2023

Am 18. März 2023 war der Digital Clean Up Day unter dem Motto „Lasst uns unseren digitalen Müll rausbringen und die Umwelt retten!“ Die Aktion wurde von Let’s Do It Germany e.V. ins Leben gerufen. Auch das stadtLABOR hat an seinem digitalen Fußabdruck gearbeitet.

Was bezeichnet man als „digitalen Abfall“?

Wir begegnen täglich großen Mengen an digitalem Abfall, dazu zählen ungewollte Mails, lang vergessene Dateien auf unserem PC oder die unzähligen Duplikate von Fotos auf unserem Handy. Das Video-Streaming über Netflix oder die eingeschaltete Kamera bei langen Meetings mit hoher Videoqualität verbrauchen sehr viele Daten. Auch bestimmte Einstellungen tragen zu einem besonders hohen Energieverbrauch bei, wie Tracking-Einstellungen bei der täglichen Google-Suche.

Jedes Jahr produziert das Internet durch die vielen Daten somit 900 Millionen Tonnen CO2, man spricht dabei von digitaler Umweltverschmutzung. Denn alle Daten, die erst geladen werden müssen, verbrauchen Strom und dadurch wird CO2 in die Atmosphäre freigesetzt.

Der Digital Clean Up Day ruft dazu auf unnötige Dateien, wie E-Mails, Apps, Fotos und Videos zu löschen. Dies spart nicht nur eine Menge CO2 ein, sondern verlängert auch die Lebensdauer der Geräte.

Wie kann man mitmachen?

Jeder konnte am Digital Clean Up Day teilnehmen. Man konnte sich dafür online auf der Homepage registrieren, seine gelöschten Gigabytes eintragen, das Ergebnis teilen und damit weitere Menschen motivieren mitzumachen. Auch nach dem 18. März kann man sich noch eigenständig beteiligen. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur digitalen Müllbereinigung und weitere Informationen findet man unter: www.worldcleanupday.de/digitalcleanupday

Auch das stadtLABOR hat sich mit dem Team vor Ort in der Marktstraße 20a zusammengesetzt und einen digitalen Frühlingsputz organisiert! Dazu haben wir erst einmal kritisch unsere Ordnerstrukturen überprüft und neu sortiert. Dabei ist uns schon aufgefallen, dass wir an manchen Stellen Dokumente doppelt liegen haben – auch in den Clouds unserer Projektmanagement-Tools. Also haben wir als nächstes eine Anleitung geschrieben, wo, wann und wie wir unsere Dokumente ablegen. Doppelte Dateien werden konsequent gelöscht. Dann haben wir alle noch mal einzeln geschaut, was wir verbessern können: 1) Yvonne geht regelmäßig ihre digitalen Fotos nach dem Prinzip „Kill your darlings“ durch 2) Elisabeth geht jeden Freitag alle Mails der Woche durch, sortiert und löscht direkt unwichtige Mails 3) Helge hält unser Projektmanagement-Tool immer auf dem aktuellen Stand, sodass wir keine „Geisteraufgaben“ haben 4) Leonie sortiert regelmäßig gemeinsame Dokumente im Laufwerk aus 5) Stephan löscht Apps auf seinem Diensthandy, die er nicht aktiv nutzt und geht auch seine Downloads durch.

Den Tag verpasst? Kein Problem!

Hier haben wir ein paar Tipps für einen kleineren digitalen Fußabdruck zusammengefasst:

  1. Räume dein E-Mail-Postfach immer einmal in der Woche auf und lösche alte Mails. Das eigene Postfach zu ordnen und zu strukturieren und wichtige Mails in Unterordner zu verschieben, kann dabei helfen.
  2. Speichere wichtige Dateien in einer (sicheren) Cloud und nicht auf mehreren Geräten, damit du sie immer von überall abrufen kannst.
  3. Speichere nur die Dateien ab, die benötigt werden und nicht jeden einmaligen oder mehrfachen Download. Schau mal was du aus deinem Downloadordner wirklich brauchst.
  4. Speichere immer nur ein paar Fotos und sortiere Duplikate oder Ähnliche aus. 
  5. Schalte deine Kamera während sehr langen Meetings aus.
  6. Reduziere beim Streamen die Videoqualität von HD auf Standard.
  7. Verbringe weniger Zeit in den sozialen Medien und verringere deine Spielzeit. Setze dir ein tägliches Limit. Nicht nur die Umwelt wird dir danken, sondern auch deine Freunde und Familien, wenn du mehr Zeit in echt mit ihnen verbringst.
Dieser Beitrag wurde von Vanessa Alke, unserer Praktikantin, recherchiert und verfasst.