Digitale Sommerferien im StadtLABOR

Pünktlich zum Sommerferienstart am 2. Juli startete der School‘s-out-day – ein Kooperationsprojekt aus der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Soest gemeinsam mit vielen Partnern. Nach ihrem letzten Unterrichtstag konnten die Schülerinnen und Schüler neun Stationen in der Innenstadt besuchen. Dort wurden Sport-, Spiel- und Kreativaktionen angeboten. Auch die Türen des StadtLABORs standen für ein Schnupperangebot mit der VR-Brille offen. Neben einer kurzen Einführung in die Welt der Virtual Reality, konnte man zum Einstieg erst mal mit der Smartphone App „SoesTour“, die Soester Stadtgeschichte durch Augmented Reality erlebbar machen, oder eine Achterbahnfahrt durch die  VR-Cardboard Brille testen. Auch mit einer VR-Brille konnten die Kinder erste Erfahrungen in der virtuellen Welt sammeln.

In knapp eineinhalb Wochen, vom 2. – 4. August, steht das nächste Ferienprogramm im StadtLABOR an. Dann geht es für neugierige Stadtentdeckerinnen und Stadtentdecker auf eine spannende Tour, um Antworten auf viele sehr wichtige Fragen zu finden: Ist unsere Stadt Soest eigentlich für alle Menschen eine gut erlebbare Stadt? Wie können sich Menschen mit Sehbehinderungen in unserer Stadt bewegen? Gibt es auf den Spielplätzen Spielgeräte, die auch von Kindern mit Rollstuhl genutzt werden können? Teilnehmerinnen und Teilnehmer können den Selbsttest machen: Wie ist es , sich im Rollstuhl, mit verbundenen Augen oder mit eingeschränktem Hörsinn durch die Stadt zu bewegen? Mit der App #stadtsache werden alle Erfahrungen mit Fotos, Aufnahmen und Interviews dokumentiert. Es gibt noch freie Plätze! Für weitere Infos und zur Anmeldung bitte auf diesen Link klicken.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der AG Jugendarbeit und dem StadtLABOR Soest. Bereits letztes Jahr bewegten sich Kinder durch die Soester Innenstadt und entdeckten Naturoasen und Kunst in der Stadt, sammelten Fotos und Geräusche. Um die „Fundsachen“ zu entdecken klicken Sie bitte auf diesen Link.

Bildquelle: Kerstin Großbröhmer

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages