Über das stadtLABOR Soest

Das stadtlabor Soest ist der Raum, in dem Fragen der digitalen Stadtentwicklung und neue Arbeitsformen der Verwaltung mit Bürgerinnen und Bürgern und den Beschäftigten der Stadtverwaltung diskutiert, neue Technologien selbst ausprobiert und aktuelle Projekte vorgestellt werden. Dazu macht das stadtLABOR eigene Veranstaltungen oder stellt gemeinsam mit Kooperationspartnern ein Angebot auf die Beine.

Das stadtLABOR ist eine Einrichtung der Stadt Soest und wird im Rahmen des Projektes Digitale Modellkommunen vom Wirtschaftsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Stadtlabor Soest

Bildquelle: Stadtlabor Soest

Wer steckt dahinter?

Die vielen Projekte denkt sich das stadtLABOR aus – oft in Zusammenarbeit mit dem Team Soest Digital und Kooperationspartnern. Dabei geht es vor allem darum, mit niedrigschwelligen Angeboten Lust auf neue Technologien zu machen und komplexe Fragen nicht einseitig zu betrachten.

Elisabeth Söllner ist Leiterin des stadtLABOR Soest. Als Humangeographin legt sie ihren Fokus vor allem auf die gesellschaftlichen Fragen der Digitalisierung: Wie stärken digitale Werkzeuge Teilhabe und Kooperation im Internet und realen Leben? Wie können Stadtgesellschaft und Verwaltung Digitalisierung nutzen, um öffentlich Infrastrukturen für die Stadt zu verbessern?

Tel: 02921/103-5229
eMail: e.soellner@soest.de

Helge Ernst ist Projektmanager im stadtLABOR und betrachtet den Digitalen Wandel vor allem aus einer kulturellen Perspektive. Als Geisteswissenschaftler und Digitalisierungsmanager beschäftigen ihn Fragen rund um das Zusammenarbeiten der Zukunft, Sinn und Unsinn von Digitalem und was der Wandel mit uns Menschen macht.

Tel: 02921/103-1010
eMail: h.ernst@soest.de

Elisabeth Söllner und Helge Ernst vom Stadtlabor Soest

Elisabeth Söllner & Helge Ernst
Bildquelle: stadtLABOR Soest

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content