Skip to main content
  • fünf Menschen an einem Tisch

    Bildquelle: stadtLABOR Soest

  • Buffet

    Bildquelle: stadtLABOR Soest

  • Menschen hören einen Vortrag

    Bildquelle: stadtLABOR Soest

Eine Handvoll Köpfe mit vielen Ideen – das war das 2. Klimaforum

Erstellt am: 18.06.2024

Klein, fein und auf Augenhöhe: Das experimentelle Format ‘Klimaforum’ ging in die zweite Runde und es hat sich gezeigt, dass es auch in kleinerer Runde nicht weniger Ideen und Diskussionsstoff gibt. Wir wittern hier schon ein neues Projekt von engagierten Soesterinnen und Soestern. Ein Rückblick.

Das Qualität nicht von Quantität abhängt, hat sich beim 2. Soester Klimaforum gezeigt. Auch in dieser Runde wurde wieder intensiv diskutiert, gebrainstormt und gelacht. Die Gruppe ist mit jeder Menge Ideen gestartet und hat sich auf zwei Themen geeinigt, die am Mittwochabend (12.6.2024) im Stadtteilhaus Soester Süden bearbeitet werden sollten: Die Frage, wie man mehr Menschen mit dem wichtigen Thema Klimawandel erreicht und die Projektidee zu einer Mobilitätsberatung von Menschen aus Soest für die Menschen in Soest.

Unerwartet, aber willkommen

Diesmal kamen die ersten Ideen schon viel früher als gedacht: Wir steckten noch in den Vorbereitungen, als ein paar junge Soesterinnen und Soester das Treiben (und das Buffet) im Stadtteilhaus Süd gesehen haben und neugierig waren, was hier heute Abend passiert. Eine kurze Erklärung und ein paar Haferkekse später waren wir um zwei Vorschläge zum Klimaschutz in Soest reicher. So kann’s natürlich auch gehen!

Kleine Anpassungen und gutes Feedback

Im ersten Klimaforum haben wir bereits jede Menge Feedback zum Format aus der Gruppe gesammelt und umgesetzt, z. B. mehr Arbeitszeit in den Gruppen, die dieses Mal auch dankend angenommen wurde. Zum zweiten Klimaforum fiel das Feedback wieder sehr positiv aus: Der Austausch auf Augenhöhe zwischen Bürgerinnen, Bürgern und der Verwaltung und das gemeinsame Projektieren finde Anklang und sorgt für einen angenehme und produktive Atmosphäre.

Das Klimaforum ist ein lebendiger Dialog zwischen der Stadtgesellschaft und der Verwaltung. Hier treffen die Ideen der Bürgerinnen und Bürger auf Fachexpertise der Stadtverwaltung. Gemeinsam werden Impulse gesammelt und Projekte entwickelt.

Wir können nur alle, die etwas fürs Klima tun wollen und Gleichgesinnte suchen, herzlich ermutigen, beim dritten Klimaforum am 25. September 2024 dabei zu sein – es lohnt sich (nicht nur wegen des Buffets).

Mehr Infos zum Format und zum ersten Klimaforum gibt es hier.

Das 3. Klimaforum findet am 25.9.2024 um 18:00 Uhr im Stadtteilhaus Soester Süden statt.