Skip to main content

Über uns

Ort zum Mitnehmen, Mitdenken und Mitmachen

Das stadtLABOR ist ein Raum für die gemeinsame Zukunftsgestaltung in Soest. Wir bringen Menschen zusammen – aus der Stadt und der Verwaltung, aus der Region und darüber hinaus und aus ganz unterschiedlichen Arbeits- und Lebensbereichen. Wir fragen uns: Wie gelingt die Stadt von Morgen als Gemeinschaftsprojekt? Zusammen entwickeln wir Ideen und Projekte.

Das stadtLABOR ist eine Einrichtung der Stadt Soest und wird im Rahmen der Bundesförderung „Modellprojekte Smart Cities“ (MPSC) gefördert.

Aufgaben

Uns beschäftigen vor allem die Themen rund um digitaler Wandel, Smart City und Zukunftsgestaltung.

Wir wollen die Menschen in Soest mitnehmen, indem wir Zukunftsthemen sowie technische und sozialen Innovationen erfahrbar machen, zum Ausprobieren einladen und einen Austausch auf Augenhöhe ermöglichen.

Wir bieten Möglichkeiten zum Mitdenken an, indem wir Ideen und Impulse aus der Stadtgesellschaft aufgreifen und verschiedene Menschen und Institutionen zusammenbringen, um gemeinsam Chancen und Herausforderungen aktiv anzugehen.

Wir laden zum Mitmachen ein, indem wir in Veranstaltungen und Projekten die Menschen der Stadt aktiv miteinbeziehen, lebendige Dialoge gestalten und somit Netzwerke stärken.

Oder einfach ausgedrückt: 

  • (Digital) Projekte
  • Events & Workshops
  • Vernetzung & Austausch

Wenn du Fragen hast, dir eine Kooperation vorstellen kannst oder mehr über das stadtLABOR erfahren möchtest, kontaktiere uns einfach und wir melden uns zeitnah bei dir zurück.