Informationen in leichter Sprache
Herzlich Willkommen!
Sie sind auf der Seite von dem StadtLABOR Soest.
Das StadtLABOR gehört zu der Stadtverwaltung Soest.
Das StadtLABOR ist ein Ort, an dem man reden und sich austauschen kann.
In der Zukunft wird vieles immer digitaler.
Digital bedeutet: Viele Elektro-Geräte funktionieren digital.
Zum Beispiel:
Darüber zu sprechen ist wichtig für Soest und unser Bundesland.
- Digitalisierung
- Zukunft der Stadt
- Arbeit in der Stadtverwaltung
Das StadtLABOR macht Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung.
Damit ist gemeint: Immer mehr Elektro-Geräte und Dinge funktionieren digital.
Dadurch verändert sich unser Alltag. Zum Beispiel können wir im Internet einkaufen.
Das StadtLABOR ist ein Ort, an dem man viel Neues lernen kann.
„Wie soll Soest in Zukunft aussehen?“ ist eine der wichtigsten Fragen für uns.
Sie können das StadtLABOR Soest auch selbst besuchen!
Das StadtLABOR wird auch von dem Land Nordrhein-Westfalen gefördert.
So finden Sie sich auf der Seite zurecht:
Oben links ist die Suche.
Hier kann man Worte eintippen, nach denen man suchen will.
Oben auf der rechten Seite ist das Hauptmenü.
Es zeigt diese Punkte:
Home
Home ist die Hauptseite.
Ganz am Anfang wird das Logo von dem StadtLABOR angezeigt.
Im Hintergrund ist der Soester Markt·platz zu sehen.
Der Markt·platz ist verzerrt und flackert.
Das Flackern können Sie abschalten.
Klicken Sie dazu oben auf die Schaltfläche „Animation stoppen“.
Weiter auf der Home·seite werden die Haupt·menü·punkte noch einmal angezeigt:
- Über uns
- Kalender
- Aufgaben & Projekte
- Kontakt & Newsletter
Mit einem Klick auf die jeweilige Überschrift gelangen Sie auf eine neue Seite.
Die neue Seite behandelt das Thema auf das Sie geklickt haben.
Weiter unten sehen Sie eine Schalt·fläche mit der Beschreibung „News“.
News ist das englische Wort für Nachrichten.
Mit einem Klick auf diese Schalt·fläche gelangen Sie zu den aktuellen Nachrichten.
Unter der Schalt·fläche befindet sich eine große Überschrift.
Auf diese Überschrift können Sie klicken.
Die Überschrift führt Sie zu einem besonderen Artikel. Weiter unten erscheinen weitere Nachrichten.
Diese Nachrichten können Sie mithilfe der Menüpunkte nach Themen sortieren.
Die Menüpunkte lauten:
- Über·blick: Zeigt alle Nachrichten an.
- StadtLABOR: Zeigt alle Nachrichten an, die etwas mit dem StadtLABOR zu tun haben.
- Smartes Soest: Zeigt alle Nachrichten an, die was mit Digitalisierung in Soest zu tun haben.
- Panorama: Zeigt alle Nachrichten an, die allgemein etwas mit Digitalisierung zu tun haben.
Ganz unten auf der Seite sehen Sie unsere Adresse und vier klick·bare Links:
- Informationen zur Barriere·freiheit:
Text über die einfache Benutzung dieser Seite
- Barriere melden:
Hier können Sie uns sagen, wenn es zu schwer ist, diese Seite zu nutzen.
- Impressum:
Im Impressum steht, wer die Seite gemacht hat und wer dafür zuständig ist.
- Datenschutz:
Unter „Daten·schutz“ kann man sehen, wer für den Daten·schutz zuständig ist.
Außerdem wird erklärt, welche Daten auf der Web·seite verarbeitet werden.
Über uns
Über uns stellt das StadtLABOR Soest vor. Auch unsere Mit·arbeiter sehen Sie dort.
Kalender
Der Menüpunkt Kalender zeigt alle Termine, die im Stadtlabor stattfinden.
Diese Termine sind sortiert nach vergangenen Veranstaltungen und aktuellen Veranstaltungen.
Kontakt
Kontakt zeigt Ihnen, wie Sie uns erreichen können.
Sie erreichen uns zum Beispiel über das Telefon oder über E-Mail.
Impressum
Im Impressum steht, wer die Seite gemacht hat und wer dafür zuständig ist.
Datenschutz
Unter „Daten·schutz“ kann man sehen, wer für den Daten·schutz zuständig ist.
Außerdem wird erklärt, welche Daten auf der Web·seite verarbeitet werden.