Skip to main content
  • Menschen sitzen bei einer Veranstaltung im stadtLABOR und schauen auf den Bildschirm

    Bildquelle: stadtLABOR Soest

Sicherheit im Netz – Ein Rückblick auf die „Digitale Fragestunde“

Erstellt am: 22.11.2024

Am 21. November 2024 fand im stadtLABOR wieder ein spannendes und aufschlussreiches Treffen statt: Gemeinsam mit dem IT-Experten und Verbraucherschützer Jürgen Schuh widmeten wir uns den vielfältigen Gefahren des Internets.

Ob Phishing, betrügerische Onlineshops oder das Sammeln persönlicher Daten – die Methoden der Cyberkriminellen werden immer raffinierter. Doch keine Panik! Jürgen Schuh, IT-Experte, Mediencoach und Verbraucherschütze, zeigte uns, wie wir uns mit einfachen, aber wirkungsvollen Maßnahmen vor solchen Angriffen schützen können.

Praktische Tipps gegen Cyberkriminalität

Jürgen Schuh hatte für die Teilnehmenden eine Vielzahl konkreter Tipps parat. So können Sie etwa mit der Website https://appcheck.mobilsicher.de Apps prüfen und herausfinden, welche Daten sie auslesen und möglicherweise weitergeben. Dies schützt vor Pishing-Anrufen, bei denen Anrufer sich als legitime Unternehmen ausgeben, um u. a. Geld sowie persönliche und finanzielle Informationen zu stehlen, oder Identitätsdiebstahl. Ein weiteres Thema waren Ping-Anrufe: Hier klingelt das Telefon nur kurz, um Sie zu einem Rückruf zu verleiten – dieser führt oft zu kostenpflichtigen Warteschleifen. Wichtig: Solche Anrufe können bei der Bundesnetzagentur gemeldet werden. Auch neue Betrugsmaschen wie Quishing – das Manipulieren von QR-Codes z. B. an E-Ladesäulen oder Parkautomaten – wurden thematisiert. Hier ist Wachsamkeit gefragt, denn hinter den gefälschten Codes lauert die Gefahr des Datendiebstahls.

Gemeinsam sicher im Netz unterwegs

Die Digitale Fragestunde, ein Angebot der VERBRAUCHER INITIATIVE im Rahmen des Projektes www.verbraucher60plus.de, wurde hybrid mit den anderen Stadtlaboren der 5 für Südwestfalen durchgeführt. Dank der wertvollen Hinweise von Jürgen Schuh sind die Teilnehmenden nun besser gerüstet, um sicher durchs Netz zu lernen. Ob Tracking (Datensammlung des Verhalten von Nutzenden), Call ID Spoofing (Die Manipulation von Rufnummern) oder neue Betrugsstrategien – die Veranstaltung sensibilisierte für die Risiken und zeigte, wie man ihnen begegnet. Wir danken der VERBRAUCHER INITIATIVE und Jürgen Schuh für diesen wichtigen und informativen Austausch!

Für das nächste Jahr planen wir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in Arnsberg, Iserlohn und Menden weitere Digitale Fragestunden. Weitere Infos und die zukünftigen Themen folgen bald.

Wer unseren Newsletter noch nicht abonniert hat und nichts verpassen möchte, kann sich hier anmelden.