Ende der Testphase: Auch das 3. Klimaforum war erfolgreich
Erstellt am: 23.10.2024
Aller guten Dinge sind drei: Das vorerst letzte Klimaforum war ein gelungener Abschluss der Pilotveranstaltungen mit Ideen, Einblicken, Diskussionen und vielen Learnings. Ein Rückblick.
Am 9. Oktober hat sich wieder eine kleine Schar von engagierten Bürgerinnen und Bürgern zusammengetan, um sich im Stadtteilhaus Soester Süden zu Projektideen und Fragen rund um den Klimaschutz in Soest auszutauschen.
Alle Teilgeberinnen und -geber bringen ihre eigenen Ideen ein und diskutieren diese in Kleingruppen, die auch von Verwaltungsmitarbeitenden begleitet werden, um einen fachorientierten Austausch zu ermöglichen und ggf. auf bereits umgesetzte Aktionen hinzuweisen. Das hat auch dieses Mal wieder gut funktioniert; die Teilgeberinnen und -geber sind unter anderem mit der Idee eines ‘Abstimm-Aschers’ aus dem Forum gegangen, einem Mülleimer für den öffentlichen Raum, bei dem mit dem Mülleinwurf für eine Frage abgestimmt werden kann. Darüber hinaus wurden in drei weiteren Arbeitsgruppen die Idee einer „Dschungel-Gasse“, also einer begrünten Gasse in der Soester Altstadt, über die Chancen eines Bürgerrats und neue Mobilitätsangebote für das Soester Umland diskutiert.
Evaluation des Formats
Das Klimaforum ist ein experimentelles Veranstaltungsformat, dass von Bürgerinnen und Bürgern zusammen mit der Verwaltung im Rahmen des Beteiligungsformates ‘Transformatives Dinner’ entwickelt wurde (einer Veranstaltung, bei der gemeinsam gekocht wurde und der Austausch über eine engere Zusammenarbeit zwischen Stadtgesellschaft und Verwaltung zum Klimaschutz diskutiert wurde). Die Idee des Klimaforums ist es, einen offenen und barrierearmen Austausch zwischen engagierten Menschen in Soest und Mitarbeitenden der Verwaltung zu ermöglichen.
Es wurden für 2024 drei Termine angesetzt, um zu testen, wie das Format funktioniert und wie es angenommen wird. Die erste Bilanz kann sich sehen lassen: Aus jedem der Termine ist mindestens eine Projektidee entstanden, die von den Teilgeberinnen und -gebern des Forums in Eigeninitiative weiterverfolgt wird.
Wie geht es weiter?
Das Klimaforum war von Anfang an als Pilotprojekt geplant, d. h. es wurden drei Termine angesetzt, um zu testen, was funktioniert und was nicht. Wen erreicht man damit, wie funktioniert das Format, wie gestaltet sich die Interaktion der Anwesenden, was entsteht in den Terminen und darüber hinaus – alles Fragen, die im ersten Testlauf beantwortet werden sollten.
Nach dem dritten und vorerst letzten Termin wird verwaltungsintern Bilanz gezogen und evaluiert, ob, wie und in welcher Form das Klimaforum weitergeführt werden kann.
Durchgeführt wurde das Klimaforum vom stadtLABOR und der Abteilung Stadtentwicklung, Umwelt und Geo-Service der Stadt Soest.
Mehr Infos zu den vorherigen Terminen gibt es hier: