Kirmes im Handy: Historische Plakate werden lebendig
Erstellt am: 26.10.2023
Bald ist es wieder soweit: Soest feiert vor dem Winterschlaf Europas größte Altstadtkirmes! Wir haben aus lauter Vorfreude wieder historische Kirmesplakate zum Leben erweckt.
Dafür waren wir in den Katakomben des Stadtarchivs unterwegs, wo wir einige originale Poster vergangener Epochen aufgestöbert haben. Die haben wir dann im Handumdrehen digitalisiert und kreative Profis damit beauftragt, sie zu animieren.
Insgesamt sechs Plakatmotive haben wir ausgesucht und dann die Instagram-Communities der WMS, der Stadt Soest, der Kirmesfreunde und des stadtLABORs Soest gefragt, welche zwei neuen Plakate als nächstes zum Leben erweckt werden sollen. Ausgesucht wurden zwei Exemplare aus den Jahren 1960 und 1964.
Vier historische Kirmesplakate hatten wir bereits 2020 animieren lassen, als die Allerheiligenkirmes pandemiebedingt abgesagt werden musste. Um dennoch ein bisschen Kirmes-Feeling aufkommen zu lassen, kam die Idee „Kirmes im Handy“.
Das Ganze funktioniert über die kostenlose App Artivive. Richtet man das Smartphone auf das Plakat, startet eine kleine Animation.
Vor allem bei dem Plakat von 1960 heißt es aufgepasst: Wie viele Bärchen wuseln hier eigentlich durchs Bild?
Die historischen Kirmesplakate findet man im stadtLABOR Schaufenster, im Postkartenformat direkt neben unserer Eingangstür und natürlich auch in der Touristik Information Soest.
Das Projekt Kirmes im Handy ist in Zusammenarbeit mit dem Büro mxr storytelling aus Gelsenkirchen entstanden – und Unterstützung vor Ort des Stadtarchivs Soest, der Stadt Soest, der WMS Soest und der Kirmesfreunde Soest.