Skip to main content
Isabell Vandycke, Sophie Lindenstruth und Anke Ortgiese vorm stadtLABOR am "Liebesbriefkasten".

Bildquelle: stadtLABOR Soest

Liebesbriefe an Soest

Erstellt am: 15.01.2026

Was macht Soest für dich so besonders? Ist es der charmante Mix aus Alt und Neu, die gemütlichen Gassen oder einfach das Gefühl, hier zuhause zu sein? 

Zum Valentinstag wollen wir die Liebe feiern – und zwar für unsere Stadt! Verrate uns, was Soest für dich so liebenswert macht, und teile deine kleine Liebeserklärung.

Am 14. Februar ist wieder Valentinstag. Dieser gilt als Gedenktag an den Heiligen Valentin als „Schutzpatron der Liebenden“. Der Gedanke entstand im stadtLABOR: Warum sollte dieser Tag nicht auch einmal genutzt werden, um die Liebe zur schönen Stadt Soest zu bekunden? Und so wurde die Idee zu „Liebesbriefe an Soest“ geboren. 

Im letzten Jahr habt ihr uns mit euren Liebesbriefen an Soest begeistert – so viele persönliche Geschichten, Erinnerungen und kleine Herzensmomente. Deshalb wiederholen wir unsere Valentins-Aktion auch in diesem Jahr.

Ab sofort können also alle Soesterinnen und Soester wieder ihre Liebe zu ihrer schönen Heimatstadt bekunden: Was macht Soest so einzigartig? Welches war der schönste Moment? Welches ist der Lieblingsort? Wo und mit wem gab es den ersten Kuss? Welche Erinnerungen gibt es an die Schulzeit, welche schönen Momente im Sportverein oder auf Feiern mit Freunden?

Ob kurz oder lang – das stadtLABOR und das gesamte Orga-Team freuen sich über jede ganz persönliche Liebeserklärung an Soest. Zum Orga-Team gehören die Stadt Soest, die WMS und Schönes Soest.

Und so einfach kann man mitmachen: Liebesgeschichte schreiben und per Mail an stadtlabor@soest.de schicken, in den „Liebesbriefkasten“ in der Marktstraße 20a, gegenüber vom stadtLABOR einwerfen oder per Post an eben diese Adresse schicken. Einsendeschluss ist der 01.02.2026. Auf die schönsten Soester Liebeserklärungen warten wieder schöne Überraschungen. Bitte in jedem Fall immer eine E-Mail-Adresse angeben, damit das Orga-Team sich im Falle eines Gewinnes auch melden kann. (Die Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)