Skip to main content

Bildquelle: stadtLABOR Soest

So viel Liebe für unsere Stadt – „Liebesbriefe an Soest“ sagen Danke!

Erstellt am: 26.02.2026

Was passiert, wenn man Menschen bittet, ihrer Stadt einen Liebesbrief zu schreiben? Richtig: Es wird emotional, persönlich, kreativ – und manchmal auch richtig lustig. Die Aktion „Liebesbriefe an Soest“ ist beendet – und wir sind ehrlich gesagt noch immer ganz gerührt von der großartigen Resonanz.

So klingt echte Stadtliebe

Zwischen Mitte Januar und Anfang Februar konnten Herzensbotschaften ganz unkompliziert abgegeben werden: im Liebesbriefkasten vor dem stadtLABOR Soest, per Post oder digital per Mail. Und ihr habt geliefert! Zahlreiche Briefe sind eingegangen – mal poetisch, mal augenzwinkernd, mal voller Erinnerungen an ganz besondere Momente.

Geschrieben wurde über Kindheitserinnerungen, dem Gefühl in Soest aufgewachsen zu sein und von Heimatverbundenheit, von Spaziergängen auf dem Wall, Lieblingscafés, und dem ganz besonderen „Hier-gehöre-ich-hin“-Gefühl. Manche Texte waren kurz und knackig, andere ausführlich und tief bewegend. Jeder einzelne Brief hat gezeigt: Diese Stadt bedeutet euch etwas.

Liebe auf Papier – und online

Auch auf Instagram war ordentlich was los. Unter den Hashtags #liebeinsoest und #liebesbriefeansoest wurden Lieblingsorte geteilt, Schnappschüsse gepostet und kleine Liebeserklärungen in die Welt geschickt – begleitet von den Instagram-Kanälen des stadtLABORs, der Stadt Soest, von „Schönes Soest“ und der Wirtschaft & Marketing Soest GmbH.

Sogar das Fernsehen wurde aufmerksam: Ein Beitrag in der Lokalzeit Südwestfalen hat die Aktion überregional sichtbar gemacht und gezeigt, wie viel Herzblut in diesem Projekt steckt.

Ein besonderes Highlight: Einige Einsendungen durften sich über kleine Überraschungen freuen – als Dankeschön fürs Mitmachen und Teilen.

Unser Fazit

Diese Aktion war mehr als nur ein Valentinsprojekt. Sie war ein echtes Gemeinschaftsgefühl zum Nachlesen. Eine Sammlung von Erinnerungen, Emotionen und Lieblingsmomenten, die zeigt, wie liebenswert unsere Stadt ist. Hier könnt ihr noch einmal alle Liebeserklärungen nachlesen.

Danke an alle, die geschrieben, gepostet, geteilt und unterstützt haben!