Skip to main content
  • Das OecherLab in Aachen. Ausstellungsraum von oben fotografiert.

    Bildquelle: OecherLab Aachen

Wissenschaftskommunikation und Vernetzung im OecherLab Aachen

Erstellt am: 12.03.2024

Gastbeitrag vom OecherLab Aachen

Nicht nur in Soest gibt es ein Stadtlabor, in Deutschland gibt es viele weitere. Mit dem OecherLab in Aachen steht das stadtLABOR Soest seit Beginn im Austausch, vor allem in der Aufbauphase haben beide Labore von geteilten Erfahrungen profitiert. Dieses Jahr war das stadtLABOR im OecherLab zu Besuch, deutlich wurde, neben vielen Gemeinsamkeiten, gibt es auch Unterschiede. Das OecherLab berichtet selbst.

Brücken zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Bürgerinnen und Bürger sowie bedarfsorientiert zu Verwaltung und Politik schaffen: Das ist das Hauptziel des OecherLab der Wirtschafts- und Wissenschaftsförderung der Stadt Aachen mitten in der Innenstadt. Wie es das schafft, lest ihr in diesem Beitrag.

Mit dem Format „Zukunftsräume“ aktuelle Themen aufgreifen

Bürgerinnen und Bürger für Wissenschaft zu begeistern, geht am einfachsten, wenn man Verknüpfungen zu eigenen Interessen und Erfahrungen schaffen kann: Indem aktuelle Problemstellungen, wie beispielsweise unsere vergangene Ausstellung zum Thema „Energieversorgung der Zukunft“ aufgegriffen werden, erlangen die Bürgerinnen und Bürger einen Einblick in verschiedene Herausforderungen, neue Innovationen und zukünftige Perspektiven.

Aber natürlich sind solche brennenden Themen nicht nur für die Stadtgesellschaft interessant, sondern treiben auch die Innovationscommunity aus Wirtschaft und Wissenschaft um. In einer kleinen, aber feinen Ausstellung werden die brennenden Themen anhand lokaler Ansätze vorgestellt und in einem diversen begleitenden Veranstaltungsangebot diskutiert, erarbeitet und kommuniziert. Dabei treffen sich die Anspruchsgruppen immer wieder – entweder durch an uns getragene Bedarfe oder mit von uns selbst erkannten Herausforderungen.

Das OecherLab ist also eine Plattform und Innovationsökosystem– für Wissenschaftskommunikation, für eine zielorientierte Vernetzung und für das gemeinsame Angehen kommender gesellschaftlich-technologischer Herausforderungen.

Warum interaktive Angebote?

Durch Workshops erreicht man die Menschen, die wirklich interessiert sind, senkt Hemmschwellen die Ausstellung zu besuchen und schafft einen Raum für Austausch. Des Weiteren erzählen die Teilnehmer*innen häufig in ihren Kreisen von ihren Erfahrungen im Lab, wodurch mehr Menschen von den Angeboten erfahren. Außerhalb der Workshops haben auch die Ausstellungen immer interaktive Elemente: So entfernt man sich ein Stück weit vom theoretischen Frontalunterricht und Neues Lernen macht einfach Spaß.

Das gilt nicht nur für die Information und Integration der Stadtgesellschaft – auch Wirtschaft und Wissenschaft freuen sich über diesen Kontext.

…Nicht nur eine Ausstellung

Neben seiner Funktion als Ausstellungsort, agiert das OecherLab auch als Plattform: Menschen vernetzen und einen Raum für Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Wissenschaft, Startups und Weiteren zu schaffen ist einer der Kerngedanken des OecherLabs. Außerdem wird im zweiwöchigen Seniorencafé bei kostenlosem Kaffee und Kuchen die digitale Teilhabe der älteren Generation gefördert – Bei Handy- und PC Fragen unterstützen wir soweit es möglich ist und bieten ein offenes Ohr rund um Online Banking, digitale Mobilitätsplanung und Ähnlichem.

Der Aktuelle Zukunftsraum „KI Erleben und Verstehen“

2024 ist jetzt schon das Jahr der Künstlichen Intelligenz, weshalb sich das OecherLab dem Auftrag, sich dem Thema zu widmen nicht entziehen konnte – geschweige denn wollte. KI ist ein wichtiger Bereich für die Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit von Aachen und der Region und eröffnet neue Potenziale in seinem Innovationsökosystem. Diese Dynamik zu unterstützen, ist Ziel des OecherLab.

Deshalb präsentieren wir in einer kleinen, aber feinen Ausstellung regionale und unumgängliche Innovationen und bieten begleitend ein reichhaltiges Veranstaltungsangebot für Stadtgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik sowie Verwaltung. In den Veranstaltungen oder durch in Ihnen erkannte Bedarfe vernetzen wir zielorientiert die genannten Anspruchsgruppen.

Schon jetzt, in der Zeit vor der Eröffnung, waren und sind wir bereits mit vielen KI-Innovatoren aus und um Aachen in Kontakt und schmieden Pläne, weshalb wir sehr gespannt auf die Zeit nach der Eröffnung blicken: Es wird ein reiches Veranstaltungsprogramm für Stadtgesellschaft, Unternehmen, Wissenschaft und deren Vernetzung geben, welches dank unserer engagierten Kooperationspartner umgesetzt werden kann.

Kommt vorbei!
OecherLab der Stadt Aachen
Kapuzinergraben 19D
52062 Aachen

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag
11 bis 17 Uhr
und zu den Veranstaltungen: www.oecherlab.de/veranstaltungen