Skip to main content
  • Foto: stadtLABOR Soest

Offene Tür für mehr Austausch im stadtLABOR

Erstellt am: 31.08.2023

Zusammenkommen, Austauschen, gemeinsam Projekte entwickeln – das passiert schon lange im stadtLABOR. Ob bei Veranstaltungen, Workshops oder Projekttagen, die Termine sind ausgebucht. Für einen weniger anlassbezogenen Austausch passen wir unsere Öffnungszeiten an.  

Bisher hatte das stadtLABOR dienstags bis donnerstags 14-18 Uhr geöffnet, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese Öffnungszeiten nur sehr eingeschränkt genutzt werden. Im Gegenteil: Die meisten Interessierten kommen oft unabhängig von den Öffnungszeiten vorbei. Für alle ohne konkretes Anliegen sind oft anderweitige Anlässe eine bessere Gelegenheit für einen ganz informellen Austausch.

Dem möchten wir zukünftig besser gerecht werden – mit zwei neuen Formaten: Der „offenen Tür“ und einem regelmäßigen „Get-together“.  Statt unseren bisherigen Öffnungszeiten, haben wir ab September 2023 jeden Mittwoch von 14-18 Uhr eine offene Tür für alle Menschen, die ohne vorab-Termin spontan vorbeikommen möchten – ob mit Fragen zu unserer alltäglichen Arbeit, Anregungen oder Ideen zu möglichen Projekten oder Themenwünschen rund um nachhaltige und digitale Stadt. Natürlich sind wir auch sonst vor Ort im stadtLABOR, aber da können wir nicht garantieren, dass wir auch Zeit für Spontanbesuche haben.

Generell sind wir aber nach wie vor täglich (Montag – Freitag) über unsere gewohnten Kanäle erreichbar: Telefon, E-Mail, Instagram.

Zeit für ein neues Format

Jeden zweiten Monat werden wir mittwochabends ab 18 Uhr, zu einem entspannten Feierabend-Format ins stadtLABOR einladen. Alle, die sich für die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Stadt gemeinsam gestalten interessieren, können schon mal die Ohren spitzen – weitere Infos werden wir im nächsten Newsletter Ende September veröffentlichen.

Doch das Ziel ist klar: bei lockerer Atmosphäre zum Feierabend zusammenzukommen und gemeinsam den Abend ausklingen zu lassen.

Vorbeikommen können alle Interessierten, es gibt keine Altersgrenzen. Der gemeinsame Nenner ist ein konstruktiver Austausch und die Lust gemeinsam zu lernen, sich auszutauschen oder zu gestalten. Wir freuen uns immer, wenn Soesterinnen und Soester ihre Themen, Fragen oder Ideen mitbringen.

Falls es jetzt schon Ideen und Wünsche für Themen gibt oder man sich selbst vorstellen kann einen Input zu geben, gerne melden per Mail an stadtlabor@soest.de.