Geduld, Gefühl und Gelaufe
Erstellt am: 19.07.2024
Vom Winde verweht: Unser Drohnen-Parcours auf dem diesjährigen School’s Out Day hat alle vor Herausforderungen gestellt, dem Spaß aber keinen Abbruch getan. Ein Rückblick.
Start- und Landeplatz, Slalom, Zielstange, Ringe zum Durchfliegen und ein großes Glas mit Süßigkeiten für alle, die sich unseren Parcours für Mini-Drohnen stellen – eigentlich hat nichts gefehlt für einen wunderbaren School’s Out Day im Soester Stadtpark. Wäre da nur der Wind nicht gewesen.
Schon von den ersten Flügen an war klar, dass der Parcours, den es zu durchfliegen galt, nicht die einzige Herausforderung an diesem Tag sein würde, sowohl für die kleinen Drohnen als auch ihre Pilotinnen und Piloten. Direkt nach dem Start hat es die kleinen Fluggeräte in alle Richtungen gedrückt und nur selten dahin, wo man sie haben wollte.
Start-Stop für alle
Die verwehten Drohnen haben aber im Gegenzug für ein bisschen Bewegung gesorgt. Viele, die gewartet haben, bis sie auch mal fliegen können, haben tatkräftig dabei geholfen, die ausgebüxten Drohnen einzusammeln und schnell wieder an ihren Startplatz zurückzubringen.
Wenn es dann doch mal windstill war, konnten einige mit viel Gefühl durch Teile des Parcours navigieren und ganz nebenbei andere mit ihren Flugskills beeindrucken. Einige haben auch einen Großteil des Parcours geschafft – bis der Wind ihnen dann doch wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Das hat dem Spaß aber keinen Abbruch getan und in Kombination mit den anderen Angeboten für Groß und Klein war auch der diesjährige School’s Out Day ein voller Erfolg. Der School’s Out Day ist ein Kooperationsprojekt der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Soest gemeinsam mit vielen verschiedenen Partnerinnen und Partnern.