Offene Tür zur Seniorenwoche
Erstellt am: 25.09.2024
Digitalisierung ist keine Altersfrage: Auch dieses Jahr waren wir vom stadtLABOR Teil der Senionrenwoche in Soest und konnten viele Menschen mit Virtual Reality und 3D-Druck in Berührung bringen – ganz gemütlich bei Kaffee und Kuchen. Ein Rückblick.
“Das ist ja, als wäre ich mittendrin!” schallt es erstaunt unter der VR-Brille hervor. Es ist nicht das einzige Mal an diesem Tag, dass Begeisterung aus den Menschen hervorsprudelt. Auch der 3D-Drucker sorgt für viel Erstaunen und ebenso viele Fragen: Wie funktioniert das, wozu ist das gut, kann ich das auch zu Hause machen?
Ausprobieren im stadtLABOR
Zum Tag der offenen Tür im Rahmen der Soester Senionrenwoche haben wir zum Technik ausprobieren bei Kaffee und Kuchen eingeladen und waren gut besucht. Viele Neugierige haben sich das stadtLABOR angesehen und sind untereinander und mit uns ins Gespräch gekommen.
Für uns war es überraschend zu sehen, wieviele Besucherinnen und Besucher nicht unbedingt technikaffin sind, aber dennoch großes Interesse mitbringen. Kein Smartphone zu haben oder auf das Internet zu verzichten ist kein Grund, sich dennoch dafür zu interessieren, wie genau eine VR-Brille eigentlich funktioniert. Für uns ein Zeichen, wir neugierig Technik machen kann und wie wichtig Austausch und Anfassen sein kann.
Zwei Wochen für Seniorinnen und Senioren
Die Seniorenwoche sind eigentlich zwei Wochen, in denen in ganz Soest Veranstaltungen aller Art stattfinden, die sich insbesondere an Seniorinnen und Senioren richten. Wer mehr darüber erfahren möchte, findet eine Broschüre und alle wichtigen Infos hier.