Skip to main content
  • Eine Reihe von Screenshots aus der in der Entwicklung befindlichen SoestApp.

    Bild: stadtLABOR Soest

Die SoestApp geht in die Beta-Phase

Erstellt am: 25.01.2024

Am 1.2.24 startet die geschlossene Beta-Phase der SoestApp. Es ist der nächste Schritt im Beteiligungsprozess und der letzte, bevor es in die Veröffentlichung der App geht. Wer möchte, kann sich unverbindlich anmelden und mittesten.

Es ist ein spannender Moment für jedes Software-Produkt: Die erste richtige Testphase, in der Nutzerinnen und Nutzer das erste Mal ausprobieren, woran so lange hinter mehr oder weniger verschlossenen Türen gearbeitet wurde. Und da das ganz ohne Einfluss oder Kontrolle der Entwicklerinnen und Entwickler passiert, ist das Feedback umso spannender.

Fragen über Fragen

Ist alles verständlich und selbsterklärend? Wie finden sich die Menschen zurecht? Was klappt, was nicht? Und welchen Eindruck hinterlässt die App? Das sind Fragen, auf die wir uns Antworten erhoffen und genau deswegen ist es so wichtig, dass Menschen in Ruhe ausprobieren können, was jetzt schon da ist.

Alles, was noch nicht da ist, hat eine Chance – natürlich je nach Machbarkeit – einen Weg in die App zu finden, denn auch nach dem Release, der für Q2 2024 angesetzt ist, geht die Entwicklung weiter – basierend auf dem Feedback der Nutzerinnen und Nutzer.

Neugierige gesucht

Wer Interesse hat, bei der geschlossenen Beta mitzumachen, kann eine Mail an Helge Ernst (h.ernst@soest.de) schreiben. Der Link zur Testversion wird dann am 1.2. versendet.

Falls schon geschehen, ist eine erneute Anmeldung nicht nötig.