SoestApp ohne Download nutzen
Erstellt am: 19.07.2024
Bisher war die SoestApp als Download in den App Stores verfügbar und konnte über Browser genutzt werden. Jetzt gibt es die App in vollem Umfang und ganz ohne Download als PWA.
Seit Anfang Juli ist die SoestApp nun auch als Progressive Web Application, kurz PWA verfügbar. Eine PWA verbindet quasi das Beste aus zwei Welten: Sie kann wie eine normale Website über den Browser aufgerufen werden und kommt ganz ohne Download aus. Aber sie ist genauso schnell wie eine heruntergeladene App und kann auf den meisten Handys wie eine native App Push-Nachrichten senden und funktioniert komplett im Vollbildmodus, also ohne die Browser-Toolbar.
Die SoestApp als PWA nutzen
Wer die SoestApp ohne Download nutzen möchte, kann www.soestapp.de im Handybrowser öffnen und das Browser-Menü (Android: Drei vertikale Punkte, Safari: Teilen-Button) die Website auf dem Home-Bildschirm des Handys ablegen. Dann einfach auf das entstandene Icon tippen und die Website funktioniert wie eine reguläre App. Beispiele finden sich oben in der Bildergalerie.
Vorteile einer Web App
Die SoestApp ist von ihrer Grundstruktur her eine Web App. Das bedeutet, dass sie von Anfang an nur auf einer einzigen Code-Basis entwickelt wurde, mit Technologien aus der modernen Browser-Welt. Das unterscheidet sie von Apps, die nativ für Android oder iOS entwickelt werden, da diese für jedes Betriebssystem einen eigenen Code verwenden.
Bei der SoestApp werden also gleich alle Plattformen auf einmal bedient: Android, iOS und das Web. Das ermöglicht es auch Menschen die SoestApp zu nutzen, die z. B. keinen Account für die gängigen App Stores haben oder nicht über genug Speicherplatz auf ihrem Handy verfügen. Denn ein Download ist nicht mehr nötig. Auch der Zugriff ganz ohne Smartphone, z. B. von einem Desktop-PC oder Tablet, ist möglich.
Durch nur eine einzige Code-Basis ist die App zudem viel besser zu warten und zu erweitern, da nicht an drei oder mehr Versionen gleichzeitig gearbeitet werden muss, sondern nur an einer. Und als Open-Source-Produkt ist der Code natürlich für alle frei einsehbar unter OpenCoDE.de.