Skip to main content
  • stadtLABOR Soest

Virtuelle Erlebnisse: Ein Tag in fantastischen Welten

Erstellt am: 19.07.2024

Am 10. Juli 2024 verwandelte sich die Stadtbücherei Soest in ein Tor zu faszinierenden virtuellen Welten. Im Rahmen des Ferienprogramms hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, an vier verschiedenen Stationen VR-Brillen auszuprobieren und in interaktive, animierte Spiele einzutauchen.

Wie im letzten Jahr haben sich die Stadtbücherei, das Digitale Lern- und Arbeitszentrum (DiLAS) und das stadtLABOR zusammengetan, um Kindern und Jugendlichen während der Sommerferien eine Reise durch virtuelle Angebote zu ermöglichen. Als eingespieltes Team war die Veranstaltung auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und bereitete den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen ein Erlebnis, das sichtlich Lust auf mehr machte.

Erste Schritte mit der VR-Brille

Die Veranstaltung begann um 9:00 Uhr mit einer Einführung in die Welt der Virtual Reality (VR). Die jüngeren Teilnehmer im Alter von 10 bis 12 Jahren starteten den Tag, gefolgt von der Gruppe der 13- bis 16-Jährigen am Nachmittag. Zunächst gab es für alle Kids an den einzelnen Stationen eine kurze Einführung dafür, wie sie mit ihren Händen in der virtuellen Umgebung Dinge greifen, werfen und fangen können. Dann waren die Kids bereit für das, was sie in den anderen Spielen erwartet, was besonders für Unerfahrene gut war.

Spannende Spiele zwischen Geschicklichkeit und Staunen

Es stand eine breite Pallette an Möglichkeiten zur Auswahl: Abenteuerlustige konnten beispielsweise eine Reise zum faszinierenden Machu Picchu unternehmen oder eine Kanufahrt an der Antarktis genießen, bei der es Pinguine zu entdecken gab. Für diejenigen, die schnelle Reflexe haben, war ein VR-Musikspiel eine spannende Herausforderung – Mit Hilfe von zwei virtuellen Lichtschwertern zerteilen die Spieler im Takt der Musik farbige Würfel, die in unterschiedlicher Geschwindigkeit auf die Spieler zufliegen. Schwindelfreie Kinder kamen beim Flug mit einem Düsenantrieb durch Loopings zwischen Hochhäusern voll auf ihre Kosten. Auch klassische Spiele fanden ihren Platz im VR-Programm, jedoch mit einem besonderen Twist: So konnten z. B. diverse bunte Gebäude als 3D-Puzzleteile zusammengebaut werden.

Abschluss: Rätsel lösen beim virtuellen Kooperationsspiel

Ein besonderes Highlight der zweiten Gruppe war ein Kooperationsspiel, bei dem alle anwesenden Jugendlichen zusammenarbeiten mussten. Bei diesem Gemeinschaftsrätsel galt es, verschiedene Rätsel zu lösen, um eine virtuelle Bombe zu entschärfen, bevor sie explodiert. Dieses Spiel förderte nicht nur das gemeinsame Denken und Handeln, sondern sorgte auch für jede Menge Nervenkitzel und Teamgeist.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung als Kooperation zwischen der Stadtbücherei, dem DiLAS und dem stadtALBOR Soest im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Soest. Weitere Veranstaltungstermine laufen noch bis zum 20.8.2024.

Wer Interesse bekommen hat und auch mal eine VR-Brille aufsetzen möchte hat die nächste Chance am 24.8.2024 von 12-18 Uhr im Rahmen der 1400 Jahresfeier.