Digitale Fragestunde: Betrug im Netz
12.03.2026 10:00-11:30 Uhr
„Im Internet weiß niemand, dass Du ein Hund bist.“ Mit diesem Satz wies der Cartoonist Peter Steiner schon 1993 darauf hin, dass man im Internet nie wissen kann, ob auf der anderen Seite ein seriöser Mensch mit mir kommuniziert, oder ein Ganove.
Der Fortschritt digitaler Technologien eröffnet Kriminellen vielfältige Wege, Menschen zu täuschen und zu betrügen. Kriminalhauptkommissarin Stefanie Lösing vom LKA NRW erklärt in ihrem Vortrag die psychologischen Tricks der Täter, neue Betrugsmaschen und gibt Tipps wie Sie sich dagegen schützen können.
Dies ist eine hybride Veranstaltung, das heißt Sie können diese Fragerunde vor Ort im stadtLABOR (Marktstraße 20a, 59494 Soest) verfolgen oder online teilnehmen (s. Informationen unten).
Datum: 12.3.2026
Uhrzeit: 10:00-11:30 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos.
Dies ist eine Veranstaltung der VERBRAUCHER INITIATIVE im Rahmen des Projektes www.verbraucher60plus.de.
Sie möchten die Veranstaltung vor Ort besuchen?
Dann melden Sie sich bitte über das unten stehende Anmeldeformular an oder melden sich telefonisch an über 02921 103-1011.
Sie möchten online von Zuhause aus teilnehmen?
Für die Videokonferenz wird die Software „Zoom“ verwendet. Sie können einfach über den folgenden Link für das Zoom-Meeting am Tag der Veranstaltung teilnehmen: https://join.hipos-vks.polizei.nrw/de-DE/meeting
Alle Veranstaltungen