Skip to main content

Ferienprogramm – Theaterzeitmaschine Soest

9.-13.10.23, 10-16 Uhr

Wie stellen wir uns das Soest der Zukunft vor? Wie können wir eine spannende Geschichte auf die Bühne bringen? Und wie können uns dabei digitale Werkzeuge wie ChatGPT helfen? Diesen Fragen können die Kinder auf einer spannenden Reise durch die Welten des Theaters und kreativen Selbstausdrucks nachgehen.

Der diesjährige TalentCAMPus steht unter dem Motto „Theaterzeitmaschine Soest: Reise in die Stadt von morgen“ und wendet sich vorrangig an Kinder im Alter von 9-13 Jahren, die in sozialen, bildungsbezogenen oder finanziellen Risikolagen aufwachsen. Die Kinder und Jugendlichen werden angeleitet, ein eigenes Theaterstück zu entwickeln und sich u. a. mit den Themen, wie sieht unsere Stadt in Zukunft aus, wie wird sich meine Zukunft gestalten, wohin bringt uns die weitere Digitalisierung, auseinandersetzen. Die Entwicklung des Theaterstücks wird dabei auch das Thema Künstliche Intelligenz, wie die Anwendung ChatGPT, flankieren.

Ablauf

Die ersten drei Tage gestalten die Kinder zusammen mit einem Theaterpädagogen ein Bühnenstück. Das stadtLABOR unterstützt bei der Anwendung von digitalen Medien und der Gestaltung eines digitalen Bühnenbilds. Eine Gruppe an Kindern kann mit einem Filmpädagogen im Film-Team begleitendes Videomaterial erstellen. Am Donnerstag fahren die Kinder gemeinsam zum Theater Paderborn und bekommen eine individuelle Führung. Freitag bereiten sich die Kinder auf die Abschlussvorführung vor, die in Anwesenheit der Familien und Freunde zum finalen Ende des Projektes aufgeführt wird.


Die Koordination der gesamten Woche liegt bei der VHS Soest, in Kooperation mit AWO DOT (im Stadtteilhaus), dem Jugendzentrum Treffpunkt Süd, der AWO/Jugendmigrationsdienst und dem stadtLABOR Soest.

Das Programm TalentCAMPus wird im Rahmen von „Kultur macht stark“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.