Skip to main content
  • Bild: stadtLABOR Soest

SoestApp: Entwicklungs-Update

Erstellt am: 30.11.2023

Um die SoestApp war es zuletzt etwas ruhig, aber das ändert sich jetzt: Nach vielen Wochen mit hohem Orga- und Entwicklungsaufwand nähern wir uns einer ersten Beta-Version.

Mit etwas Verzögerung, aber nicht weniger Elan wird hinter den Kulissen gerade fleißig organisiert und programmiert. Die SoestApp nimmt immer mehr Form an, erste Designs stehen, kleine UX-Tests sind absolviert und die ersten Datenquellen sind eingebunden. Die nächsten Schritte: Testen, Testen und Testen.

Was im Hintergrund läuft

Apps zu programmieren ist heute meist Tagesgeschäft, aber mit einer kommunalen App liegt der Teufel im Detail. Das Anbinden zahlreicher Datenquellen, die bei verschiedenen Abteilungen und auch nicht-städtischen Akteuren liegen; zu klären, wer wann und wie welche Daten tatsächlich pflegt, damit diese auch aktuell bleiben; die Entwicklung einer modernen und zukunftssicheren technischen Grundlage – alles wenig glamourös, aber das alles zahlt auf ein Ziel ein: Eine App, die den Menschen in Soest einen wirklichen Mehrwert bietet.

Dazu gehört natürlich auch immer die Einbindung der User und Userinnen. Mit Interviews, Umfragen und ersten Tests im ganz frühen Entwicklungsstadium gehen wir in Soest die Extrameile, um regelmäßig Feedback von außen zu bekommen. Und auch das braucht natürlich Zeit, verhindert aber, dass man ein Produkt erschafft, das am Ende niemand braucht.

Code demnächst einsehbar

Ein wichtiger Teil des Open-Source-Projektes ist die Veröffentlichung des Codes auf der Plattform OpenCoDE.de, einer Plattform des Bundes für kommunale Softwareprodukte. Die Veröffentlichung dient nicht nur der Transparenz des Projektes, sondern ermöglicht auch die Nachnutzung und Mitarbeit anderer.

Release Anfang 2024

Wir planen zu Ende des Jahres einen geschlossenen Beta-Test, in dem wir erstes Feedback zum aktuellen Entwicklungsstand sammeln. Dazu werden alle, die bereits im Rahmen der App-Umfrage weiteres Interesse bekundet haben, eingeladen. Alle Interessierten, die gerne an der geschlossenen Beta teilnehmen möchten, können uns eine Mail an stadtlabor@soest.de schreiben.

Anfang 2024 wird die App dann in einer öffentlichen Beta zugänglich gemacht, bevor sie dann in der Version 1.0 offiziell ihren Weg in die App-Stores und das Web findet.